Kraftfahrzeuge - Bestand

Kfz-Bestand 2020

Zum Stichtag 31.12.2020 waren in Österreich laut Statistik Austria rund 7,10 Mio. Kraftfahrzeuge (Kfz) zum Verkehr zugelassen, um 1,5% oder 102.592 Fahrzeuge mehr als ein Jahr zuvor. Auf die anteilsmäßig wichtigste Fahrzeugart Personenkraftwagen (Pkw; 71,7%), entfielen rund 5,09 Mio. Fahrzeuge, um 1,0% mehr als noch zum Vorjahresstichtag. Bei land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen wurden 472.505 Fahrzeuge (+0,9%), bei Lastkraftwagen der Kl. N1 (Lkw; bis 3,5 t höchstzulässigem Gesamtgewicht) 458.253 (+4,0%), bei Lkw Kl. N2 (3,5 t bis 12 t höchstzulässigem Gesamtgewicht) 10.082 (-4,1%), bei Lkw Kl. N3 (über 12 t höchstzulässigem Gesamtgewicht) 43.906 (+0,9%) und bei Sattelzugfahrzeugen 19.393 (+0,3%) gemeldet. Bei den einspurigen Fahrzeugen waren 570.760 Motorräder (+3,8%) und 274.455 Motorfahrräder (+0,7%) zum Verkehr zugelassen.

Auch 2020 prägte die Marke VW mit 1.033.770 Stück (Anteil 20,3%) aller zugelassenen Pkw das österreichische Straßenbild. Weitere Marken unter den TOP 10 waren Audi 385.372 (7,6%), BMW 317.582 (6,2%), Skoda 309.776 (6,1%), Ford 297.557 (5,8%), Opel 284.573 (5,6%), Mercedes 283.923 (5,6%), Seat 211.679 (4,2%), Renault 210.067 (4,1%) und Peugeot 183.250 (3,6%).

Mit 681 Pkw pro 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner wies das Burgenland den höchsten Motorisierungsgrad aller Bundesländer auf, gefolgt von Niederösterreich (659), Kärnten (654), Oberösterreich (641), der Steiermark (622) und Salzburg (570). Die Bundesländer Tirol (549), Vorarlberg (547) und Wien (374) lagen unter dem österreichweiten Motorisierungsgrad von 570 Pkw pro 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner (vorläufiger Bevölkerungsstand am 1.1.2021).

Die Zahl der Pkw mit Dieselantrieb nahm um 0,4% auf 2,76 Mio. ab (2019: -0,1%), jene mit Benzinantrieb (inkl. Flex-Fuel) stieg um 0,7% auf rund 2,20 Mio. (2019: +1,9%). Elektro-Pkw verzeichneten eine Zunahme von 50,8% (2019: +41,7%) auf 44.507 Fahrzeuge. Pkw mit kombiniertem Betrieb (Hybrid) legten ebenfalls zu (Benzin/Elektro: +51,1%; Diesel/Elektro: +133,0%). Auch bei Pkw mit Erdgas- (+5,8%) und Wasserstoffantrieb (Brennstoffzelle; +9.8%) gab es Zuwächse. Rückgänge wurden für bivalent betriebene Pkw beobachtet (Benzin/Erdgas -5,3%; Benzin/Flüssiggas 0,0%).

Vorläufige Ergebnisse

Fahrzeug-Bestand am 28. Februar 2021

Bestand nach Jahren

Kfz-Bestand 2020
Kfz-Bestand 2019
Kfz-Bestand 2018
Kfz-Bestand 2017 revidiert
Kfz-Bestand 2016
Kfz-Bestand 2015
Kfz-Bestand 2014
Kfz-Bestand 2013
Kfz-Bestand 2012
Kfz-Bestand 2011
Kfz-Bestand 2010
Kfz-Bestand 2009
Kfz-Bestand 2008
Kfz-Bestand 2007
Kfz-Bestand 2006
Kfz-Bestand 2005
Kfz-Bestand 2004

Pkw-Bestand 1960 bis 2020 nach Kraftstoffart
Kfz-Bestand 2020
Pkw-Bestand 2010 bis 2020 nach alternativen Kraftstoffarten


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